Home > Über uns > Methodik

Methodik

Der Unterricht ist für bildungswillige, erwachsene Berufsleute konzipiert. Es unterrichten ausgewiesene Fachleute aus der Praxis mit entsprechendem Ausbildungsnachweis und Erfahrung in der Erwachsenenbildung.

Im Direktunterricht, der wöchentlich stattfindet, wird der Stoff vermittelt und eingeübt, der vorgängig vom Lernenden schon einmal erarbeitet wurde. Deshalb können die Lernenden allfällige Fragen im Unterricht stellen und ihre Probleme besprechen. Der Direktunterricht ermöglicht vor allem das Fachgespräch und die Demonstration am Objekt. Zur Prüfungsvorbereitung dienen Fragebögen mit den dazugehörenden Antworten.

Die Lehrmittel sind massgeschneidert für den Unterricht, viele wurden direkt vom jeweiligen Referenten verfasst. Zu jeder Unterrichtseinheit von jeweils 5 Lektionen gehören Lehrhefte mit entsprechenden Modulthemen für die gezielte Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit.

Die Übungen und Hausaufgaben sollten im eigenen Interesse gemacht werden, wobei das Lernen in einer Lerngruppe sehr empfohlen wird.

Wir wollen den Kursteilnehmern helfen, in ihrem Beruf erfolgreich ihre Aufträge zu erfüllen und die eidg. Berufsprüfung zu bestehen.